Ivoclar Vivadent IPS Empress Direct User Manual
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2. Trockenlegung
Ausreichende Trockenlegung, am besten mit Kofferdam (z. B. OptraDam
®
Plus), ist erforderlich.
3. Kavitätenpräparation
Die Kavitätenpräparation erfolgt nach den Regeln der Adhäsivtechnik, d. h.
unter Schonung der Zahnhartsubstanz. Im Frontzahnbereich die Schmelzrän-
der anschrägen, im Bereich der Seitenzähne nur die scharfen Schmelzkanten
leicht brechen oder abrunden (Finierdiamant, 25–40 µm). Kariesfreie Zahn-
halsdefekte werden nicht präpariert sondern nur mit Bims bzw. einer geeig-
neten Reinigungspaste sowie einem Gummikelch oder einem rotierenden
Bürstchen gesäubert. Bei sklerotischem Dentin kann ein oberflächliches Anfri-
schen mit einem Rosenbohrer den adhäsiven Verbund verbessern. Anschlies-
send Entfernung aller Rückstände in der Kavität mit Wasserspray und
Trocknen der Kavität mit wasser- und ölfreier Luft.
4. Pulpenschutz / Unterfüllung
Bei Verwendung eines Schmelz-Dentin-Haftvermittlers soll auf eine Unterfül-
lung verzichtet werden. Nur bei sehr tiefen, pulpanahen Kavitäten diesen Be-
reich punktförmig mit einem Kalziumhydroxidpräparat (z. B. ApexCal
®
)
abdecken und anschliessend mit einem druckstabilen Zement überschichten
(z. B. Glasionomerzement wie Vivaglass
®
Liner). Die restlichen Kavitäten-
wände nicht abdecken, damit sie für die Haftvermittlung mit einem Schmelz-
Dentin-Adhäsiv nutzbar bleiben.
5. Matrize / Interdentalkeil anbringen
Bei Kavitäten mit approximalem Anteil entweder eine Zirkulärmatrize oder
eine Teilmatrize verwenden und verkeilen.
6. Konditionierung / Applikation des Haftvermittlers
Konditionieren und Applikation des Haftvermittlers entsprechend der Ge-
brauchsanleitung des verwendeten Produktes. Ivoclar Vivadent empfiehlt die
Haftvermittler Syntac
®
oder ExciTE
®
F (in Verbindung mit Phosphorsäureät-
zung) oder die selbstätzenden Adhäsive AdheSE
®
bzw. AdheSE
®
One F zu ver-
wenden.
7. Applikation von IPS Empress Direct
–
Da bei IPS Empress Direct eine grosse Anzahl von Dentin- und Schmelz-
farben in unterschiedlichen Transparenzen sowie transluzente Farben zur
Gestaltung anatomischer Fein- und Besonderheiten zur Verfügung ste-
hen, kann damit jede Schichttechnik kreativ eingesetzt werden, um eine
hochästhetische Füllung zu legen. Mit z. B. OptraSculpt
®
/OptraSculpt
®
Pad kann die Füllung adaptiert werden. IPS Empress Direct darf in
Schichtstärken von max. 2 mm bzw. 1,5 mm (Dentinfarben) appliziert
werden.
–
Eine ausreichende Belichtung verhindert eine unvollständige Polymerisa-
tion. Empfehlungen zur Belichtungszeit (Exposure Time) und Lichtintensi-
tät (Light Intensity) siehe Table 1. Das Lichtaustrittsfenster möglichst
nahe an das Füllungsmaterial halten.
–
Bei Anwendung einer Metallmatrize muss nach dem Entfernen die Fül-
lung zusätzlich von bukkal und lingual/palatinal belichtet werden, wenn
kein Bluephase
®
-Polymerisationsgerät eingesetzt wurde oder der Lichtlei-
ter nicht ideal positioniert werden konnte, zum Beispiel bei Abstand zum
Composite oder bei divergierendem Abstrahlwinkel.
–
In vielen Fällen wird heutzutage als erste Schicht ein fliessfähiges Com-
posite verwendet, um einen gleichmässigen Kavitätenboden zu schaffen
und gleichzeitig die Adaptation des anschliessend verwendeten Füllungs-
materials zu erleichtern. Die Verwendung eines fliessfähigen Composites
(z.B. Tetric EvoFlow
®
) in einer dünnen ersten Schicht ist fakultativ mög-
lich. Diese Schicht muss separat ausgehärtet werden (die entsprechenden
Vorgaben der jeweiligen Gebrauchsinformation sind zu beachten).
8. Ausarbeiten / Okklusionskontrolle / Politur
Nach der Polymerisation die Überschüsse mit geeigneten Finierern (z.B. Astro-
pol
®
F) oder feinkörnigen Diamanten entfernen. Approximale Überschüsse
mit Diamant-, Hartmetallfinierern oder mit Finierstreifen bzw. flexiblen Finier-
scheibchen entfernen. Okklusion und Artikulation überprüfen und einschlei-
fen, so dass keine Frühkontakte oder unerwünschte Artikulationsbahnen auf
der Füllungsoberfläche verbleiben. Die Hochglanzpolitur erfolgt mit Silikon-
polierern (z.B. Astropol P, Astropol HP bzw. Astrobrush oder OptraPol
®
Next
Generation) sowie Polierscheiben und Polierstreifen.
Besondere Hinweise
1. Bei Korrekturen kann frisches IPS Empress Direct Material direkt auf
schon polymerisiertes Material aufgebracht werden. Ist die IPS Empress
Direct Füllung schon poliert, muss sie zuerst aufgeraut und mit Heliobond
benetzt werden, bevor neues IPS Empress Direct aufgebracht wird.
2. IPS Empress Direct soll bei Umgebungstemperatur verwendet werden.
Bei Kühlschranktemperatur kann das Auspressen erschwert sein.
3.
Nur zum Einmalgebrauch. Wird IPS Empress Direct aus dem Cavifil
direkt im Mund des Patienten appliziert, so ist das Cavifil aus hy-
gienischen Gründen nur für einen Patienten angezeigt (Vermeidung von
Kreuzinfektionen zwischen Patienten).
4. Keine Desinfektion von Spritzen oder Cavifils mit oxidierenden Desinfekti-
onsmitteln.
Warnhinweis
Kontakt von unausgehärtetem IPS Empress Direct mit Haut / Schleimhaut und
Augen vermeiden. IPS Empress Direct kann in unausgehärtetem Zustand
leicht reizend wirken und zu einer Sensibilisierung auf Methacrylate führen.
Handelsübliche medizinische Handschuhe schützen nicht vor Sensibilisierung
auf Methacrylate
Lager- und Aufbewahrungshinweise
– Lagertemperatur 2–28 °C.
– Spritzen/Cavifils nach Gebrauch sofort verschliessen. Lichtzutritt führt zu
vorzeitiger Polymerisation.
– IPS Empress Direct nach Ablauf des Verfalldatums nicht mehr verwenden.
– Ablaufdatum: siehe Hinweis auf Cavifil, Spritze bzw. Verpackung.
Für Kinder unzugänglich aufbewahren!
Nur für zahnärztlichen Gebrauch!
Das Produkt wurde für den Einsatz im Dentalbereich entwickelt und muss gemäss Gebrauchsinformation
angewendet werden. Für Schäden, die sich aus anderweitiger Verwendung oder nicht sachgemässer An-
wendung ergeben, übernimmt der Hersteller keine Haftung. Darüber hinaus ist der Verwender verpflichtet,
das Produkt eigenverantwortlich vor dessen Einsatz auf Eignung und Verwendungsmöglichkeit für die vor-
gesehenen Zwecke zu prüfen, zumal wenn diese Zwecke nicht in der Gebrauchsinformation aufgeführt
sind.
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