Merit Medical PD Catheter Repair Kit IFU User Manual
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VORSICHT
• Befolgen Sie die spezifische Reihenfolge der Verbind-
ungen, wie sie in den Gebrauchsanweisungen aufge-
führt sind. Verbinden Sie die verschiedenen Schläuche
und Konnektoren in keiner anderen Reihenfolge.
• Verwenden Sie nur sterile Kochsalzlösung oder steriles
Wasser als Schmiermittel. Keine anderen Schmiermittel
verwenden.
• Katheterschlauch kann zerreißen, wenn er wiederholter
Klemmung, Zangen mit geriffelten Backen, übermäßiger
Kraft oder groben Instrumenten ausgesetzt ist.
• NICHT Zangen mit geriffelten Backen verwenden.
• Verwenden Sie NICHT übermäßige Kraft, um die Zange
zu sperren.
• NUR Zangen mit glatten Backen oder Ähnliches verwen-
den.
• Den Katheter NICHT wiederholt an derselben Stelle
abklemmen bzw. den Schlauch NICHT wiederholt an
derselben Stelle reparieren.
• NICHT in der Nähe des Konnektors abklemmen.
GEBRAUCHSANWEISUNG
1. Ein steriles Feld für das Verfahren herstellen:
• Die Haut des Patienten und existierenden Katheter mit
einer Reinigungs- bzw. Desinfizierungslösung gemäß
Krankenhausprotokoll vorbereiten.
• Ausgangsgebiet des Katheters entsprechend abdecken.
2. Beim Abklemmen bzw. Reparieren des existierenden
Katheterschlauchs (C) mit sterilem Hämostat oder Zange
nur Zangen mit glatten Backen oder Ähnliches verwenden.
Nicht Zangen mit geriffelten Backen verwenden. Siehe
Vorsichtsmaßregeln.
3. Den existierenden Flex-Neck-Peritonealdialyse-Katheter
vorbereiten:
• Katheterschlauch distal zum existierenden Konnektor
mit steriler Nahtschehre in einem einzigen, geraden,
senkrechten Schnitt schneiden. Den Konnektor nicht
vom Katheter herunterziehen.
• Nach dem Abschneiden muss mindestens 2,5 cm des
Katheterschlauchs übrigbleiben.
• Stellen Sie sicher, dass der Schnitt senkrecht zum
Schlauch liegt.
4. Wählen Sie den entsprechenden Schlauchkonnektor,
abhängig von der Größe des Katheters:
• Schlauchkonnektor (A) für all Flex-Neck-Katheter für
Erwachsene, Jugendliche bzw. Kinder
• Schlauchkonnektor (B) für all Flex-Neck-Katheter für
Kleinkinder
5. Die Reparatur-Kit-Teile mit steriler Kochsalzlösung
spülen.
6. Die konische Spitze des entsprechenden Schlauchkon-
nektors (A oder B) mit steriler Kochsalzlösung oder sterilem
Wasser befeuchten und in den Reparaturschlauch (C)
einfügen.
• Keine Drehbewegung verwenden, um den Schlauch auf
den Konnektor zu zwingen. Mit einer einzigen Vorwärts-
bewegung den Konnektor in den Schlauch drücken.
• Wenn ein Schlauchkonnektor (B) für Kleinkinder verwen-
det wird, fügen Sie das breitere Ende des Konnektors in
den Reparaturschlauch (C). Siehe Abbildung 2.
7. Den Reparaturschlauch (C) vollständig bis zur geho-
benen Ringabsperrung des Schlauchkonnektors (A) oder
(B) vorschieben. Siehe Abbildung 1 oder 2, wie zutreffend.
Ziehen Sie vorsichtig am Schlauchkonnektor (A oder B)
und Reparaturschlauch (C), um die Kraft der Verbindung zu
überprüfen.
8. Die konische Spitze des entsprechenden Katheter-
konnektors (D) mit steriler Kochsalzlösung oder sterilem
Wasser befeuchten und in das andere Ende des Repara-
turschlauchs (C) einfügen. Den Schlauch vollständig bis
zum gehobenen Schulterrand des Konnektors vorschie-
ben. Der Katheterschlauch muss völlig über die konische
Spitze reichen und zum gehobenen Schulterrand, aber
nicht darüber hinaus auf den Fingergriff. Siehe Abbil-
dungen 3 und 4. Vorsichtig am Katheterkonnektor und
Reparaturschlauch ziehen, um die Kraft der Verbindung zu
überprüfen.
• Keine Drehbewegung verwenden, um den Schlauch auf
den Konnektor zu zwingen. Mit einer einzigen Vorwärts-
bewegung den Konnektor in den Schlauch drücken.
9. Die verbleibende konische Spitze des Schlauchkonnek-
tors (A oder B) mit steriler Kochsalzlösung oder sterilem
Wasser befeuchten und vorsichtig in den existierenden
Originalkatheter einfügen. Das Katheterende vollständig
zum gehobenen Schulterrand des Konnektors vorschieben.
Siehe Abbildung 1 oder 2, wie zutreffend. Vorsichtig am
Konnektor und Katheter ziehen, um die Kraft der Verbind-
ung zu überprüfen.
• VORSICHT: Die Manschetten NICHT verdrängen.
• Keine Drehbewegung verwenden, um den Katheter auf
den Schlauchkonnektor zu zwingen. Mit einer einzigen
Vorwärtsbewegung den Schlauchkonnektor in den
Katheter drücken.
10. Entweder eine Kappe (E) oder ein Dialysetransfer-Set
an das aufgefädelte Luer-Ende des Katheterkonnektors (D)
anbringen.
KATHETERREINIGUNG UND -PFLEGE
Alle Flex-Neck-Peritonealdialyse-Katheter bestehen aus Si-
likon. Reinigungsmittel für das Ausgangsgebiet, die mit Si-
likonkathetern kompatibel sind, können für Flex-Neck-Peri-
tonealdialyse-Katheter und reparierte Katheter verwendet
werden. Zu diesen Reinigungsmitteln gehören:
• Elektrolytisch erzeugte Natriumhypochloritlösung (z. B.
ExSept Plus®)
• Übliche (sterile) Kochsalzlösung
Üblicherweise werden Reinigungsmittel empfohlen, die
nicht irritierend, nicht giftig, antibakteriell und in flüssiger
Form sind.
Die folgenden Reinigungsmittel sind nicht kompatibel mit
Silikonkathetern und werden für Flex-Neck-Peritonealdial-
yse-Katheter nicht empfohlen:
• Aceton oder auf Aceton basierte Produkte
• Povidon-Iod oder auf Iod basierte Produkte
Merit Medical Systems bietet keine spezifischen Emp-
fehlungen und Protokolle für die Pflege und Reinigung
der Ausgangsstelle, weder seitens des medizinischen
Fachpersonals noch seitens des Patienten. Entsprechende
Pflegeprotokolle für Ausgangsstellen und Katheter müssen
für jeden Patienten individualisiert und vom Arzt des
Patienten, einer Krankenschwester, dem Dialysezentrum
und/oder anderen relevanten Dialysefachleuten aufgestellt
werden.
ExSept Plus ist ein eingetragenes Markenzeichen von Alca-
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