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Merit Medical PD Catheter Repair Kit IFU User Manual

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VORSICHT

• Befolgen Sie die spezifische Reihenfolge der Verbind-

ungen, wie sie in den Gebrauchsanweisungen aufge-

führt sind. Verbinden Sie die verschiedenen Schläuche

und Konnektoren in keiner anderen Reihenfolge.

• Verwenden Sie nur sterile Kochsalzlösung oder steriles

Wasser als Schmiermittel. Keine anderen Schmiermittel

verwenden.

• Katheterschlauch kann zerreißen, wenn er wiederholter

Klemmung, Zangen mit geriffelten Backen, übermäßiger

Kraft oder groben Instrumenten ausgesetzt ist.

• NICHT Zangen mit geriffelten Backen verwenden.

• Verwenden Sie NICHT übermäßige Kraft, um die Zange

zu sperren.

• NUR Zangen mit glatten Backen oder Ähnliches verwen-

den.

• Den Katheter NICHT wiederholt an derselben Stelle

abklemmen bzw. den Schlauch NICHT wiederholt an

derselben Stelle reparieren.

• NICHT in der Nähe des Konnektors abklemmen.

GEBRAUCHSANWEISUNG

1. Ein steriles Feld für das Verfahren herstellen:

• Die Haut des Patienten und existierenden Katheter mit

einer Reinigungs- bzw. Desinfizierungslösung gemäß

Krankenhausprotokoll vorbereiten.

• Ausgangsgebiet des Katheters entsprechend abdecken.

2. Beim Abklemmen bzw. Reparieren des existierenden

Katheterschlauchs (C) mit sterilem Hämostat oder Zange

nur Zangen mit glatten Backen oder Ähnliches verwenden.

Nicht Zangen mit geriffelten Backen verwenden. Siehe

Vorsichtsmaßregeln.

3. Den existierenden Flex-Neck-Peritonealdialyse-Katheter

vorbereiten:

• Katheterschlauch distal zum existierenden Konnektor

mit steriler Nahtschehre in einem einzigen, geraden,

senkrechten Schnitt schneiden. Den Konnektor nicht

vom Katheter herunterziehen.

• Nach dem Abschneiden muss mindestens 2,5 cm des

Katheterschlauchs übrigbleiben.

• Stellen Sie sicher, dass der Schnitt senkrecht zum

Schlauch liegt.

4. Wählen Sie den entsprechenden Schlauchkonnektor,

abhängig von der Größe des Katheters:

• Schlauchkonnektor (A) für all Flex-Neck-Katheter für

Erwachsene, Jugendliche bzw. Kinder

• Schlauchkonnektor (B) für all Flex-Neck-Katheter für

Kleinkinder

5. Die Reparatur-Kit-Teile mit steriler Kochsalzlösung

spülen.

6. Die konische Spitze des entsprechenden Schlauchkon-

nektors (A oder B) mit steriler Kochsalzlösung oder sterilem

Wasser befeuchten und in den Reparaturschlauch (C)

einfügen.

• Keine Drehbewegung verwenden, um den Schlauch auf

den Konnektor zu zwingen. Mit einer einzigen Vorwärts-

bewegung den Konnektor in den Schlauch drücken.

• Wenn ein Schlauchkonnektor (B) für Kleinkinder verwen-

det wird, fügen Sie das breitere Ende des Konnektors in

den Reparaturschlauch (C). Siehe Abbildung 2.

7. Den Reparaturschlauch (C) vollständig bis zur geho-

benen Ringabsperrung des Schlauchkonnektors (A) oder

(B) vorschieben. Siehe Abbildung 1 oder 2, wie zutreffend.

Ziehen Sie vorsichtig am Schlauchkonnektor (A oder B)

und Reparaturschlauch (C), um die Kraft der Verbindung zu

überprüfen.

8. Die konische Spitze des entsprechenden Katheter-

konnektors (D) mit steriler Kochsalzlösung oder sterilem

Wasser befeuchten und in das andere Ende des Repara-

turschlauchs (C) einfügen. Den Schlauch vollständig bis

zum gehobenen Schulterrand des Konnektors vorschie-

ben. Der Katheterschlauch muss völlig über die konische

Spitze reichen und zum gehobenen Schulterrand, aber

nicht darüber hinaus auf den Fingergriff. Siehe Abbil-

dungen 3 und 4. Vorsichtig am Katheterkonnektor und

Reparaturschlauch ziehen, um die Kraft der Verbindung zu

überprüfen.

• Keine Drehbewegung verwenden, um den Schlauch auf

den Konnektor zu zwingen. Mit einer einzigen Vorwärts-

bewegung den Konnektor in den Schlauch drücken.

9. Die verbleibende konische Spitze des Schlauchkonnek-

tors (A oder B) mit steriler Kochsalzlösung oder sterilem

Wasser befeuchten und vorsichtig in den existierenden

Originalkatheter einfügen. Das Katheterende vollständig

zum gehobenen Schulterrand des Konnektors vorschieben.

Siehe Abbildung 1 oder 2, wie zutreffend. Vorsichtig am

Konnektor und Katheter ziehen, um die Kraft der Verbind-

ung zu überprüfen.

VORSICHT: Die Manschetten NICHT verdrängen.

• Keine Drehbewegung verwenden, um den Katheter auf

den Schlauchkonnektor zu zwingen. Mit einer einzigen

Vorwärtsbewegung den Schlauchkonnektor in den

Katheter drücken.

10. Entweder eine Kappe (E) oder ein Dialysetransfer-Set

an das aufgefädelte Luer-Ende des Katheterkonnektors (D)

anbringen.

KATHETERREINIGUNG UND -PFLEGE

Alle Flex-Neck-Peritonealdialyse-Katheter bestehen aus Si-

likon. Reinigungsmittel für das Ausgangsgebiet, die mit Si-

likonkathetern kompatibel sind, können für Flex-Neck-Peri-

tonealdialyse-Katheter und reparierte Katheter verwendet

werden. Zu diesen Reinigungsmitteln gehören:

• Elektrolytisch erzeugte Natriumhypochloritlösung (z. B.

ExSept Plus®)

• Übliche (sterile) Kochsalzlösung

Üblicherweise werden Reinigungsmittel empfohlen, die

nicht irritierend, nicht giftig, antibakteriell und in flüssiger

Form sind.

Die folgenden Reinigungsmittel sind nicht kompatibel mit

Silikonkathetern und werden für Flex-Neck-Peritonealdial-

yse-Katheter nicht empfohlen:

• Aceton oder auf Aceton basierte Produkte

• Povidon-Iod oder auf Iod basierte Produkte

Merit Medical Systems bietet keine spezifischen Emp-

fehlungen und Protokolle für die Pflege und Reinigung

der Ausgangsstelle, weder seitens des medizinischen

Fachpersonals noch seitens des Patienten. Entsprechende

Pflegeprotokolle für Ausgangsstellen und Katheter müssen

für jeden Patienten individualisiert und vom Arzt des

Patienten, einer Krankenschwester, dem Dialysezentrum

und/oder anderen relevanten Dialysefachleuten aufgestellt

werden.

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