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Merit Medical ONE Snare Endovascular Snare System User Manual

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BESCHREIBUNG: Deutsch

Das endovaskuläre ONE Snare™ Schlingensystem besteht aus Schlinge, Schlingenkatheter,

Einführwerkzeug und Drehvorrichtung. Die Schlinge besteht aus Nitinolkabel und vergoldeter

Wolframschlaufe. Die vorgeformte Schlingenschlaufe kann aufgrund der superelastischen

Konstruktion der Schlinge ohne Risiko der Verformung der Schlinge durch Katheter eingeführt

werden. Der Schlingenkatheter besteht aus Polyetherblockamid und ist mit einem röntgendichten

Markierungsband aus Platin/Iridium versehen.
INDIKATION FÜR DEN GEBRAUCH:
Das endovaskuläre ONE Snare™ Schlingensystem ist zur Verwendung in den Herzkranzgefäßen und

peripherem Gefäßsystem und Hohlorganen zum Entfernen oder Manipulieren von Fremdobjekten

vorgesehen. Solche Entfernungs- und Manipulationsverfahren sind unter anderem Neupositionierung

von oder Fibrinhüllenentfernung bei Venenverweilkathetern und Unterstützung der Venenpunktion

für zentralvenöse Gefäßzugänge.
KONTRAINDIKATIONEN:
1. Diese Vorrichtung ist nicht zur Entfernung von in das Gewebe eingewachsenen Fremdkörpern

vorgesehen.

2. Diese Vorrichtung darf nicht zur Fibrinhüllenentfernung bei Septumdefekten oder einem

persistierenden Foramen ovale eingesetzt werden.

3. Diese Vorrichtung ist nicht zur Entfernung implantierter Stimulationselektroden vorgesehen.
WARNHINWEISE:
1. Bei der Fibrinhüllenentfernung auf Katheter einwirkende Zugkräfte können Verweilkatheter

mit einem Durchmesser von 6 French oder darunter beschädigen, strecken oder abreißen. Bei

Kathetern mit einem Durchmesser von 6 French oder darunter darf keine übermäßige Zugkraft

ausgeübt werden, wenn versucht wird, Fibrinhüllen zu entfernen.

2. Bei der Manipulation des Katheters durch ein Einführwerkzeug darf keine übermäßige Kraft

eingesetzt werden.

Der Schlingenkatheter kann durch übermäßige Kraft beschädigt werden.

3. Diese Vorrichtung wurde mit Ethylenoxid sterilisiert und wird als steril angesehen, solange die

Packung weder geöffnet noch beschädigt wurde. Eine beschädigte Vorrichtung nicht verwenden.

Vorrichtung nicht verwenden, wenn die Packung geöffnet ist oder beschädigt wurde.

4. Nur für den Gebrauch an einem Patienten. Nicht wiederverwenden, aufbereiten oder sterilisieren.

Wiederverwendung, Aufbereitung oder Resterilisierung könnte die strukturelle Integrität der

Vorrichtung beeinträchtigen und/oder zu einem Versagen der Vorrichtung führen, was wiederum zu

Verletzung, Krankheit oder Tod des Patienten führen kann. Eine Wiederverwendung, Aufbereitung

oder Resterilisierung kann auch das Risiko einer Kontamination der Vorrichtung bewirken und/oder

eine Infektion oder Kreuzinfektion des Patienten verursachen, einschließlich u. a. die Übertragung

von Infektionskrankheiten von einem Patienten zu einem anderen Patienten. Die Kontamination der

Vorrichtung kann zur Verletzung, Krankheit oder zum Tod des Patienten führen.

5. Nach dem Gebrauch stellt diese Vorrichtung ggf. eine Biogefahr dar. Sie ist in einer Weise zu

handhaben, dass eine versehentliche Kontamination ausgeschlossen ist.

6. Nitinol ist eine Nickel-Titan-Legierung. Es können bei Patienten, die empfindlich auf Nickel

reagieren, Reaktionen auftreten.

7. Bei der Verwendung dieser Vorrichtung zur Entfernung einer großen Fibrinhülle ist Vorsicht

geboten, um das Risiko von Lungenembolien zu minimieren.

PX only: ACHTUNG - Laut Bundesgesetz der U.S.A. darf dieses Gerät nur von oder im Auftrag eines

Arztes verkauft werden.
MÖGLICHE KOMPLIKATIONEN:
1. Zu den möglichen Komplikationen im Zusammenhang mit Vorrichtungen zur Entfernung von

Fremdkörpern aus Arterien gehören unter anderem:

• Embolisation

• Schlaganfall

• Myokardinfarkt (je nach Platzierung)
2. Zu den möglichen Komplikationen im Zusammenhang mit Schlingenvorrichtungen zur Entfernung

von Fremdkörpern aus Venen gehören unter anderem:

• Lungenembolie
3. Zu den sonstigen möglichen Komplikationen im Zusammenhang mit Geräten zur Entfernung von

Fremdkörpern gehören unter anderem:

• Gefäßperforation

• Hängenbleiben des Geräts
Der Katheter kann beschädigt werden, wenn Fibrinhüllenentfernung an Kathetern mit kleinen

French-Durchmessern versucht wird. (Siehe WARNHINWEISE)
Im Anschluss an die Fibrinhüllenentfernung kann eine Lungenembolie auftreten.

(Siehe WARNHINWEISE)
GEBRAUCHSANLEITUNG:
Vorbereitung des ONE Snare™ Systems:
Geeigneten Schlingendurchmesserbereich für den Situs auswählen, in dem sich der Fremdkörper

befindet. Der Schlingendurchmesser sollte ungefähr der Größe des Gefäßes entsprechen, in dem die

Schlinge eingesetzt wird.

1. Schlinge und Schlingenkatheter aus ihren Reifenhaltern nehmen und auf Schäden untersuchen.

2. Einführwerkzeug und Drehvorrichtung vom proximalen Ende des Schlingenschafts entfernen.

3. Schlinge in den Schlingenkatheter laden, indem das proximale Ende der Schlinge in das

distale Ende (ohne Ansatz) des Schlingenkatheters eingeführt wird, bis das proximale Ende

des Schlingenschafts aus dem Ansatz austritt und die Schlaufe in das distale Ende des

Schlingenkatheters zurückgezogen werden kann.

4. Vorrichtung inspizieren, indem die Schlingenschlaufe 2-3 Mal durch das distale Ende des

Schlingenkatheters vorgeschoben und zurückgezogen wird, während der Schlingenkatheter, das

röntgendichte Band und die Vorrichtung sorgfältig auf Schäden oder Defekte geprüft werden.

5. Das System (Schlinge und Schlingenkatheter) kann gegebenenfalls als Einheit, die wie oben

beschrieben zusammengesetzt wurde, zu dem gewünschten Situs vorgeschoben werden.

Alternative Vorbereitung des ONE Snare™ Systems:
Wenn der Schlingenkatheter bereits im Gefäßsystem positioniert ist, kann das im Lieferumfang

enthaltene Einführwerkzeug (welches sich am proximalen Ende der Schlinge und unmittelbar distal

zu der Drehvorrichtung befindet) zur Positionierung der Schlinge im Verweil-Schlingenkatheter

verwendet werden.

1. Schlinge aus dem Schutzhalter nehmen und auf Schäden inspizieren.

2. Das im Lieferumfang enthaltene Einführwerkzeug (welches sich am proximalen Ende der Schlinge

unmittelbar distal zu der Drehvorrichtung befindet) nach distal bewegen, bis die Schlaufe der

Schlinge vollständig im Schlauchabschnitt des Einführwerkzeugs liegt.

3. Das distale Ende des Einführwerkzeugs in den Ansatz des Verweil-Schlingenkatheters einführen,

bis Widerstand spürbar wird. Dies bedeutet, dass die Spitze des Einführwerkzeugs korrekt mit dem

inneren Lumen ausgerichtet ist.

4. Das Einführwerkzeug so gerade wie möglich halten, den Schlingenschaft unmittelbar proximal zu

dem Ansatz des Einführwerkzeugs greifen und die Schlinge vorschieben, bis sie sicher im Lumen

des Schlingenkatheters sitzt. Das Einführwerkzeug kann entfernt werden, indem die blaue Lasche

gegriffen und energisch von dem Schlingenschaft weggezogen wird.

Vorschläge zur Entfernung und Manipulation mit Hilfe der Schlinge:
1. Falls der Abgabeverweilkatheter im Gefäß liegt, sollte er entfernt werden.

2. Falls sich in der Position des Fremdkörpers ein Führungsdraht im Patienten befindet, einen

Schlingenkatheter über dem Führungsdraht bis in die gewünschte Position vorschieben. Den

Führungsdraht dann entfernen und die Schlinge durch den Schlingenkatheter vorschieben.

Alternative kann eine Schlingenschlaufe über das proximale Ende des Führungsdrahts gelegt und das

gesamte System (Schlinge und Schlingenkatheter als Einheit) in einen Führungskatheter oder einer

Einführschleuse vorgeschoben werden, bis sich das distale Ende des Schlingenkatheters proximal

zu dem Fremdkörper befindet.

3. Wenn kein Führungsdraht vorhanden ist, die Schlinge in das distale Ende des Schlingenkatheters

ziehen und durch einen Führungskatheter oder eine Einführschleuse vorschieben, bis sie proximal

zu dem Fremdkörper positioniert ist.

Alternative die Schlingenschlaufe zusammenfalten, indem die Vorrichtung in das distale Ende des

Schlingeneinführwerkzeugs gezogen wird. Das verjüngte Ende des Schlingeneinführwerkzeugs in

das proximale (Ansatz-) Ende des Schlingenkatheters, des Führungskatheters oder der Schleuse

einsetzen und die Schlinge vorschieben, wobei konstanter Kontakt zwischen dem Einführwerkzeug

und dem Schlingenkatheteransatz gehalten wird. HINWEIS: Wenn Führungskatheter oder Schleusen

verwendet werden sollen, die nicht speziell für den Gebrauch mit dem ONE Snare™ System

hergestellt sind, ist es wichtig, vor Gebrauch zu prüfen, ob die Produkte kompatibel sind.

4. Den Schlingenschaft vorsichtig vorwärts schieben, um die Schlaufe vollständig zu öffnen. Die

Schlaufe wird dann langsam nach vorne und um das proximale Ende des Fremdkörpers herum

vorgeschoben. Alternative kann die Schlinge über die Zielposition hinaus vorgeschoben und dann

die Schlaufen um das distale Ende des Fremdkörpers herum zurückgezogen werden.

5. Durch Vorschieben des Schlingenkatheters schließt sich die Schlaufe der Schlinge und erfasst

somit den Fremdkörper. Beachten Sie bitte, dass die Schlaufe ihre Position um den Fremdkörper

herum verliert, wenn versucht wird, die Schlaufe durch Zurückziehen der Schlinge in den

Schlingenkatheter zu schließen.

6. Zum Manipulieren eines Fremdkörpers wird der Schlingenkatheter gespannt gehalten, um den

Fremdkörper festzuhalten. Dann werden die Schlinge und der Schlingenkatheter gemeinsam

bewegt, um einen Fremdkörper in die gewünschte Position zu bringen.

7. Zur Entfernung eines Fremdkörpers wird der Schlingenkatheter gespannt gehalten und

die Schlinge und Schlingenkatheter als Einheit zusammen nach proximal oder in einen

Führungskatheter oder eine Schleuse bewegt. Der Fremdkörper wird dann durch den oder

zusammen mit dem Führungskatheter oder der Einführschleuse herausgezogen. Zum Entfernen

von großen Fremdkörpern können größere Schleusen, Führungskatheter oder ein Einschnitt an der

peripheren Stelle erforderlich sein.

Schlingenunterstützte Entfernung von Fibrinhüllen aus Verweilkathetern:
1. Den Patienten mit Standardtechnik auf das Einführen in die Vena femoralis vorbereiten und die

ausgewählte Schlinge in die Vena cava inferior oder das rechte Atrium vorschieben.

2. Einen Führungsdraht 0,035" (0,89 mm) durch den Endanschluss (distal oder Venenanschluss bei

mehr als einem Lumen) des Verweilkatheters und in die Vena cava inferior oder das rechte Atrium

vorschieben.

3. Die Schlingenschlaufe um den Führungsdraht legen.

4. Die Schlinge über das distale Ende des Katheters in eine Position proximal zu der Fibrinhülle

vorschieben.

5. Die Schlinge um den Katheter schließen und weiterhin leichten Zug ausüben, während die Schlinge

vorsichtig nach unten in Richtung des distalen Endes des Katheters über die Endanschlüsse

gezogen wird.

6. Schritte 4 und 5 wiederholen, bis die Fibrinhülle aus dem Katheter entfernt wurde.
Schlingenunterstütztes Anlegen von Venenkanälen:
1. Schlinge an einer durchgängigen Venenzugangsstelle einführen und in dem gewünschten Situs im

Gefäß positionieren.

2. Die Schlingenschlaufe öffnen, um ein Ziel zur Führung einer Zugangskanüle zur gewünschten

Venenzugangsstelle bereitzustellen.

3. Einen Führungsdraht durch die Kanüle und die Schlingenschlaufe einführen. Die Kanüle entfernen.

4. Die Schlinge um den Führungsdraht schließen, indem der Schlingenkatheter vorgeschoben wird.

5. Den Führungsdraht in die Vena cava inferior ziehen.
Inhalt des ONE Snare™ Systems:
(1) Schlinge, (1) Schlingenkatheter, (1) Einführwerkzeug und (1) Drehvorrichtung.

Merit Medical Systems, Inc.

1600 West Merit Parkway, South Jordan, Utah 84095 U.S.A. 1-801-253-1600

Kundendienst U.S.A. 1-800-356-3748

Merit Medical Ireland Ltd, Parkmore Business Park West, Galway, Irland

www.merit.com

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