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Modelo de hernia inguinal, Leistenbruchmodell – 3B Scientific Inguinal Hernia Model User Manual

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Español

Modelo de hernia inguinal

La hernia inguinal (Hernia inguinalis) es una hernia con malposición de vísceras y de parte de algún órga-

no a través de una abertura congénita o adquirida de la pared abdominal. Afecta generalmente a los

varones.

La hernia inguinal adquirida es una hernia visceral que contiene intestino y una "cavidad peritoneal" a

través de un orificio en la pared a3dominal. Su abertura está formada por el anillo inguinal externo

(superficial) o el anillo inguinal interno (profundo).

La hernia que aparece por fuera de los vasos epigástricos externos, penetra en el anillo inguinal profundo

y sigue el conducto inguinal se denomina hernia inguinal indirecta (Hernia inguinalis externa, -lateralis u

obliqua). Es la forma más frecuente (60-70% de los casos).

La hernia inguinal que no pasa por el conducto inguinal (o sólo por su extremo periférico) se denomina

hernia inguinal directa (Hernia inguinalis interna, -medialis o directa). Pasa directamente a través de la

fosa inguinal interna por dentro de los vasos epigástricos hacia la pared abdominal saliendo por el anillo

inguinal externo. Constituye el 30-40% de las hernias inguinales.

El modelo muestra la región inguinal izquierda de un varón con una hernia inguinal indirecta abierta, de

tamaño natural. Ambas ilustraciones muestran de forma esquemática la anatomía de las hernias inguina-

les directa (izquierda) e indirecta (derecha) para su comparación.

Leistenbruchmodell

Deutsch

1

Plica umbilicalis medialis

2

In den Bruchsack eintretende Darmschlinge

3

Untere Bauchwandvene

4

Untere Bauchwandschlagader

5

Äußere Beckenschlagader und -vene

6

Hodenschlagader und -vene

7

Großer Lendenmuskel

8

Bauchfell

9

Fascia transversalis

10

Querer Bauchmuskel

11

Innerer schräger Bauchmuskel

12

Äußerer schräger Bauchmuskel

13

Innerer Leistenring

14

Leistenband

15

Oberschenkelnerv

16

Oberschenkelschlagader

17

Oberschenkelvene

18

Samenleiter

19

Bruchsack

20

Innere Faszie des Samenstrangs

21

Fascia cremasterica

22

Fascia spermatica externa

23

Äußerer Leistenring

24

A
B

Leistenkanal
Direkter Leistenbruch
Indirekter Leistenbruch

1

Pliegue umbilical medial

2

Asa intestinal en el saco herniario

3

V. epigástrica inferior

4

A. epigástrica inferior

5

A. y v. ilíacas externas

6

A. y V. testiculares

7

M. psoas mayor

8

Peritoneo

9

Fascia transversal

10

M. transverso del abdomen

11

M. oblicuo interno del abdomen

12

M. oblicuo externo del abdomen

13

Anillo inguinal profundo

14

Lig. inguinal (arco inguinal)

15

N. femoral

16

A. femoral

17

V. femoral

18

Conducto deferente

19

Saco herniario

20

Aponeurosis infundibuliforme

21

M. cremáster, fascia cremásterica

22

Fascia espermática externa

23

Anillo inguinal superficial

24

A
B

Conducto inguinal
Hernia inguinal directa (interna)
Hernia inguinal indirecta (externa)

Der Leistenbruch oder die Leistenhernie (Hernia inguinalis) ist ein Eingeweidebruch mit Verlagerung von

Eingeweiden und Organteilen durch eine angeborene oder erworbene Bauchwandlücke. Er betrifft in der

Regel Männer.

Der erworbene Leistenbruch ist ein Darm enthaltender Baucheingeweidebruch mit einem "Bauchfellsack"

durch eine Lücke in der Bauchdecke (Bruchpforte). Er hat den äußeren (= lateralen) oder inneren

(= medialen) Leistenring als Austrittsstelle.

Die lateral der epigastrischen Gefäße in den inneren Leistenring eintretende und dem Leistenkanal fol-

gende Hernie wird als indirekte Leistenhernie bezeichnet (Hernia inguinalis externa, -lateralis, oder -obli-

qua). Sie ist mit 60-70 Prozent die häufigere Form.

Die nicht den Leistenkanal passierende (oder nur dessen peripheres Ende) Leistenhernie wird als direkte

Leistenhernie bezeichnet (Hernia inguinalis interna, -medialis oder -directa). Sie tritt durch die Fossa

inguinalis medial der epigastrischen Gefäße direkt durch die Bauchdecke zum äußeren Leistenring. Sie ist

mit 30-40 Prozent die seltenere Form.

Das Modell zeigt die linke Leistenregion eines Mannes mit einem schichtweise eröffnetem indirekten

Leistenbruch in natürlicher Größe. Die beiden Abbildungen auf dem Sockel zeigen die schematische

Anatomie des direkten (links) und indirekten (rechts) Leistenbruches im Vergleich.